Lancashire Hotpot: Lammtopf mit Kartoffelhaube

 

Lancashire Hotpot

Katja
Als ich das erste Mal einen Lancashire Hotpot gegessen habe, hat die Köchin mir begeistert gesagt: "Ich brauche nur einen Topf, 5 Zutaten, und 10 Minuten zum Vorbereiten!"
Ganz so effektiv bin ich (noch?) nicht, aber auch mein Rezept ist ziemlich einfach.
Die einzige Sache, die man wirklich unbedingt beachten muss, ist dass die Nierchen gut gewässert sein müssen. Ansonsten ist es ein super Rezept für Anfänger!
Noch keine Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Auflauf, Hauptgericht
Küche England
Portionen 4 Personen
Kalorien 993 kcal

Zutaten
  

  • 100 g Butter oder Schmalz
  • 900 g Lammfleisch in Stücke geschnitten
  • 3 Lammnieren gewässert, in Scheibchen
  • 2 mittelgroße Zwiebeln geschnitten
  • 4 Karotten in Scheiben
  • 25 g Mehl
  • 2 TL Worcestershire Sauce
  • 500 ml Lamm- oder Hühnerbrühe
  • 2 Lorbeerblätter
  • 900 g Kartoffeln geschält, in Scheiben

Anleitungen
 

  • Ofen vorheizen auf 160ºC (Umluft) oder 140ºC (Ober- und Unterhitze).
  • Etwas von dem Schmalz oder der Butter in einem großen niedrigen Bräter erhitzen. Das Lammfleisch und die gewässerten Lammnierchen zerteilen, nach und nach anbräunen, und dann beiseite stellen.
  • Die Zwiebeln und Karotten würfeln und mit etwas Schmalz oder Butter in derselben Pfanne andünsten bis sie goldbraun sind.
  • 25g Mehl darüber sprenkeln, ein paar Minuten bräunen. 2 EL Worcestershire Soße und 500 ml Lamm- oder Hühenerbrühe dazugeben und aufkochen.
  • Fleisch und Lorbeerblätter unterheben und vom Herd nehmen.
  • Die Kartoffelscheiben auf das Fleisch legen und mit etwas weiterem Schmalz oder Butter bestreichen.
  • Den Deckel auf den Bräter legen und etwa 1½ Stunden im Ofen garen, bis die Kartoffeln gar sind.
  • Deckel abnehmen und die Kartoffeln mit dem restlichen Schmalz oder Butter bestreichen. Den Ofen etwas heißer stellen oder für 5-8 Minuten die Grillfunktion nutzen, um die Kartoffeln von oben zu bräunen.

Nährwert

Calories: 993kcal
Keyword Kartoffeln, Lammfleisch
Schon ausprobiert?Lass mich wissen wie es Dir geschmeckt hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert