Englische Zutaten

Nicht alle Zutaten, die in englischen Rezepten vorkommen, gibt es im Supermarkt an der Ecke.

Manches kann man ersetzen, manches lohnt sich zu besorgen. Wer nur ein einziges Mal Senfpulver braucht, und dann nie wieder, kann natürlich auch einen Löffel feinen Senf benutzen. Aber wer Gefallen an einem bestimmten Rezept findet, der möchte sich vielleicht doch die richtigen Zutaten besorgen.

Senfpulver

Senfpulver gibt es im Handel als Senfmehl. Die englische Hausmarke ist Colman’s English Mustard Powder, aber in besser sortierten Supermärkten gibt es auch Feinkost- oder Bio-Produkte zu kaufen.

Auf Amazon finden!

Golden Syrup

Über Golden Syrup, und vor allem über den besten Ersatz, streiten sich die Gemüter. Man ersetzt es am besten mit einem milden flüssigen Honig. In Deutschland gibt es Zuckerrübensirup, das aber viel dunkler und viel herber ist, und den Geschmack des Rezeptes beeinflussen kann. Zu kaufen gibt es bei uns, wenn überhaupt, meistens nur Lyle’s Golden Syrup. Wer noch eine andere Marke kennt, mag mir gerne Bescheid sagen.

Auf Amazon finden!

Baking Soda

Speisesoda oder Backnatron ist nicht dasselbe wie Backpulver. Wir sind so an die kleinen praktischen Tütchen mit Backpulver gewöhnt, dass unsere Rezepte fast kein Backnatron mehr enthalten. Im Ausland gibt es die tollen kleinen Tütchen nicht, sondern eher größere Packungen, die geöffnet nach und nach ihre Backtriebwirkung verlieren. Backnatron gibt es in fast jedem Supermarkt, man muss aber manchmal etwas suchen. Ich habe es schon bei den Backwaren gesehen, aber auch bei den Ergänzungsmitteln (Magnesium-Tabletten und so), und auch schon neben der Schuhcreme.

Jetzt auf Amazon finden!

Shredded Suet

Die beste Übersetzung, die ich kenne, ist Rindertalg. Klingt erstmal nicht sehr lecker, ich weiss. In Deutschland ist Suet im Lebensmittelhandel kaum zu haben, sondern wird hauptsächlich in Meisenknödeln und anderem Wintervogelfutter verwendet. Da muss man schon einen sehr guten Schlachter kennen, der es einem besorgt und idealerweise durch den Fleischwolf dreht. In England bekommt man es fertig zerschnitzelt im Supermarkt, es wird z.B. für einen lockeren Pastetenteig verwendet. Bei uns gibt es manchmal Rinderfett oder Kalbsnierenfett im Glas, aber nicht oft. Leider weiss ich auch nicht, womit man es gut ersetzen könnte.

Auf Amazon finden!

 

Self Raising Flour

Hinter dem geheimnisvollen „selbsttreibenden“ Mehl verbirgt sich Mehl, das bereits mit Backpulver und Salz versetzt ist, so dass sich die Zugabe von Backpulver meist erübrigt. Im englischsprachigen Raum ist es weit verbreitet, in Deutschland dagegen praktisch unbekannt. Die wenigsten Supermärkte führen es, ich habe es selbst noch nie in einem deutschen Laden gesehen.

Es lässt sich aber schnell und leicht selbst mischen:

Für 500 g Weizenmehl 12 Gramm Backpulver und 3 Gramm feines Salz gründlich untermischen.
Für 250 g Weizenmehl 6 Gramm Backpulver und 1,5 Gramm feines Salz gründlich untermischen.

bzw.

1 Tasse (240 ml) Weizenmehl mit 1,5 TL (7,5 ml) Backpulver und 0,5 TL (2,5 ml) Salz gründlich mischen. (Die passenden Meßlöffel gibt es hier)

Achtung: Wer self-raising flour nicht zeitnah verbraucht, muss auf das Verfallsdatum achten, denn das enthaltene Backpulver verliert irgendwann seine Wirkung.