Katja

Ich bin eine Chaotin.

Das fängt schon damit an, dass ich immer die falsche Jacke anhabe. Gibt es draussen Frost, friere ich in meiner Stoffjacke, weil morgens die Sonne durchs Fenster geschienen hat. Aber wenn ich da nicht wieder drauf hereinfallen will, und eine Winterjacke anziehe, gibt es draussen ganz bestimmt 12 Grad Plus.

Ich schaffe es immer wieder, in irgendwelche kleineren Katastrophen zu geraten – sei es, dass ich mich aussperre, wichtige Termine verschlafe, das Badezimmer flute, oder mit meiner vergessenen Pizza sämtliche Rauchmelder im Mietshaus auslöse. Das mit dem erwachsen sein hab‘ ich irgendwie nicht so drauf, auch wenn mein Ausweis meint, ich wäre eigentlich alt genug.

Ausserdem räume ich nie auf. Ich verfahre meistens nach dem „Das hab ich zuletzt dahinten links mittig hingelegt“-Prinzip. Das führt unter anderem dazu, dass der Heizungsableser einmal im Jahr eine große Hektik auslöst, wenn er seine Terminkarte an die Tür steckt.

Ich klaue überall Kieselsteine, weil ich sie schön finde. Ich weiss zwar nicht wohin damit, aber ich stecke sie trotzdem ein. Wenn sie ein Loch haben, hänge ich sie an Bäume. Mein Freund hat mal den Fehler gemacht, mir in Dänemark am Strand zu erlauben, alle schönen Steine zu behalten. Mit dem überladenen Auto sind wir kaum noch nach Hause gekommen.

Neulich habe ich meine zusammengesammelte Rezepte-Mappe wiedergefunden, deshalb gibt es hier jetzt auch Rezepte, die ich gut finde.

Mein Bücherwahn hat sogar seine eigene Webseite.