Scottish Shortbread – Butterkekse aus dem Norden

Scottish Shortbread

Katja
Shortbread ist ein Mürbeteig-Butterkeks der in Schottland Kultstatus hat. Wer schon einmal die kleinen runden Keks-Stapel in der blauen runden Dose gegessen hat, die es in Deutschland gibt, kennt den Geschmack schon fast.
In Schottland gibt es sie in allen Formen, aber am beliebtesten sind sie als kurze, rechteckige "Finger". Dieses Rezept habe ich von Zank, die mir auch schon eine ganze Dose davon per Post geschickt hat.
Noch keine Bewertung
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht Gebäck, Snack
Küche Schottland

Zutaten
  

  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • ¼ TL Salz

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten gut verkneten und den Teig für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Den Ofen auf 150ºC Umluft vorheizen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Unterlage zu einem etwa 1 cm dicken Teig ausrollen.
  • Mit einem Messer ca. 2 cm breite und 6 cm lange Rechtecke ("Finger") schneiden.
  • Die Oberfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  • Die Fingers nun bei etwa 150ºC Umluft für 30-35 Minuten backen.
  • Das Blech herausnehmen, abkühlen lassen und die Kekse vorsichtig lösen.
Schon ausprobiert?Lass mich wissen wie es Dir geschmeckt hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert