Wenn ‚the‘ kein Artikel ist

Union Jack

Das Wörtchen the kennen wir natürlich als Artikel im Englischen, der für der/die/das steht.

Doch es gibt ein the das kein Artikel ist.

Und zwar kommt es in Redewendungen vor, wie zum Beispiel The more, the merrier oder in Sätzen wie The more I look at this, the stranger it seems.

Im Deutschen verwenden wir dafür je und desto: Je mehr, desto fröhlicher oder Je länger ich mir das ansehe, desto seltsamer scheint es.

Man könnte mit etwas Phantasie auch wenn und dann einsetzen: Wenn mehr, dann fröhlicher.

Im Mittelaltenglisch gab es dafür das Wort þā: Ðā more, Þā merrier und bedeutete nichts anderes als die Aufzählung je…desto.

Das Wort sprach sich tha aus, und im Laufe der Jahrhunderte wurde daraus the. Sieht aus und hört sich an wie der Artikel the, ist aber ein Teekesselchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert