Schirmsurfing für Käfer

Wir haben unseren Sonnenschirm den ganzen Winter über zusammengeklappt auf dem Balkon stecken gelassen.

Neulich sass ich mit dem Laptop auf dem Balkon und schrieb Artikel. Es war der erste etwas wärmere Tag im Jahr, und die Sonne schien schon wie verrückt. Sie blendete so sehr, dass ich auf dem Bildschirm nur noch schlecht erkennen konnte, was ich da tippte.

Aber ich hatte ja den Sonnenschirm! Ich klappte ihn auf und fand eine Überraschung: in den Falten des Schirms hatten sich gefühlt 200 Marienkäfer zum Überwintern verkrochen. Eng aneinander gekuschelt sassen sie auf der Unterseite des Schirms.

Einige wachten auf und krabbelten träge auf dem Stoff herum. Da ich nicht wusste, ob es vielleicht noch zu früh und zu kalt ist um sie zu stören, klappte ich den Schirm vorsichtig wieder zusammen.

Heute ist schon fast Ostern, und wir schauten vorsichtig nach den Wintergästen, die bei uns winterliches Schirmsurfing betrieben hatten. Es waren nur noch 4 Nachzügler da, die sich aktuell gerade überlegen, ob sie sitzenbleiben oder aufwachen.