Kaffee am Abend? Ja, bitte.

Sollte man Abends noch Kaffee trinken?

Die meisten Menschen benötigen etwa 5 Stunden, um die Hälfte des Koffeins, und somit die wachmachende Substanz, aus einer Tasse Kaffee wieder abzubauen. Was macht also jemand wie ich, der Abends um 11 unbedingt noch einen Kaffee trinken möchte?

Koffein ist ein Wachmacher. Es regt den Stoffwechsel und das zentrale Nervensystem an. Die Blutgefäße im Körper erweitern sich, die im Gehirn jedoch verengen sich. Blutdruck und Herzfrequenz werden erhöht.

Es dauert ca. eine halbe Stunde, bis die Wirkung von Koffein im Körper einsetzt, aber es dauert 5 Stunden, bis die Hälfte davon wieder abgebaut wird. Koffein kann den Biorhythmus beeinflussen, und das natürliche Schlafbedürfnis nach hinten verlagern. Auf Dauer kann der Schlafrhythmus nachhaltig gestört werden.

Es gibt Menschen, die eine sehr hohe Toleranz gegenüber Koffein haben, und auch nach einer abendlichen Tasse Kaffe schlafen können wie ein Baby. Warum das so ist, ist noch nicht erforscht worden.

Kaffee ist nicht gleich Kaffee

Der Koffeingehalt im Kaffee variiert stark. Nur weil ein Kaffee stark und bitter ist, enthält er nicht automatisch mehr Koffein. Die in Deutschland beliebte Arabica Bohne enthält z.B. ’nur‘ 1,1 – 1,7% Koffein und ist damit ziemlich herzschonend. Anders sieht es mit der Robusta Bohne aus, die bis zu 4,5% Koffein enthalten kann.

Ich persönlich schlafe recht gut nach Kaffee. Trotzdem habe ich abends auf koffeinfreien Kaffee umgesattelt. Man muss das Schicksal ja nicht herausfordern. Geschmacklich merke ich keinen Unterschied.