Die Kaffeetante hat mich vergessen :-(

Vor einigen Jahren wohnte ich noch in einer anderen Stadt, und pendelte jeden Morgen mit dem Zug zur Arbeit. Jeden Morgen traf ich mich mit einem Kollegen am Bahnhof und wir holten uns beim Bäcker einen Kaffee.

Jeden morgen rief die Dame hinter dem Tresen uns schon an der Tür zu: „Für euch zwei wie immer?“ und angelte schon nach den Bechern.

Seit ich in eine andere Stadt umgezogen bin, mache ich das natürlich nicht mehr.

Vor ein paar Tagen hatte ich dort zu tun, und holte mir einen Kaffee am Bahnhof. Die Dame, die uns immer bedient hatte, war da. Aber erst als ich bereits am Tresen angekommen war, fragte sie mich freundlich: „Was hätten Sie denn gern?“

„Einen Kaffee, bitte“, sagte ich. Das „…wie immer.“ verkniff ich mir, denn sie hatte mich ganz offensichtlich nicht mehr erkannt.

Hat mich irgendwie ein bisschen traurig gemacht.